Hotel/Camping
11.05.2017

Vier Tage als Sales Manager

Es ist Mittwoch und eine grosse Busmesse sowie ein Sportevent stehen vor der Tür. Bei Messen und Events ist eine strukturierte Organisation für eine erfolgreiche Durchführung essentiell. Trotz optimaler Vorbereitung kommt am Tag der Abreise immer eine kleine Unsicherheit auf und man fragt sich…

-    Ist das Material komplett?
-    Sind die Termine richtig eingetragen?
-    Stimmen die Buchungen für Hotel, Flug etc.?
-    Etc.

Noch einmal alles kontrollieren und dann ab ins Auto und ab ans erste Event nach Friedrichshafen.

1.1    RDA Friedrichshafen (Messe für Bus- sowie Gruppenreisen)
Auf den RDA Group Travel Expos präsentieren jährlich Dienstleister aus allen Tourismussparten ihre Ideen und Produkte für das Geschäft von morgen. Dank diesem lückenlosen Querschnitt durch Sor-timente, Reiseziele und Zubehörfelder haben sich die RDA Group Travel Expos als internationale Leitmessen etabliert.

Hier haben wir die Möglichkeit, auf begrenztem Raum in kurzer Zeit mit Vertretern unterschiedlichster touristischer Firmen in Kontakt zu treten.

RDA Get-Together
Nach 5 Stunden Autofahrt mit Schnee, Regen und Sonnenschein sind wir endlich in Friedrichshafen angekommen und können unseren Stand für den Messestart am Folgetag vorbereiten. Da wir zu zweit sind, ist dies schnell erledigt und wir können nach einer knappen Stunde in unser Hotel, um uns für den Networking Event im schönen Graf-Zeppelin-Haus frisch zu machen.

Wir geniessen das wunderbare Buffet, ein Glas Wein und knüpfen die ersten wichtigen Kontakte.

RDA Messetage
Es geht los und wir sind top motiviert. Einer von uns ist jeweils am Stand und der andere ist in den zwei Hallen unterwegs und knüpft Kontakte. Wir merken sehr schnell, dass wir mit dem attraktiven Busangebot unseres Hotels Valaisia bei den Besuchern punkten und auch unsere „teure“ Schweiz im deutschen Markt attraktiv an den Kunden bringen können. Die Tage sind sehr erfolgreich und wir ler-nen bis zu 50 potentielle Partner kennen.

Abbau und Nachbearbeitung
Die Zeit vergeht wie im Flug und wir bauen unseren Stand bereits wieder ab. Mit vielen neuen Kontak-ten machen wir uns auf den Heimweg Richtung Bern. Nach dem Messebesuch geht es an die Nachbe-arbeitung. Dies ist eine der wichtigsten Arbeiten eines Messebesuches, da dort die Geschäfte „an Land gezogen werden“. Die Messe war erfolgreich und wir haben bereits die ersten Buchungen von diversen neuen Partnern entgegennehmen dürfen.

1.2    Sportevent Kraftakt on Fire in Burgdorf
Nach einer nicht allzu langen Erholungsphase geht es direkt an das nächste Event in Burgdorf, wo wir einen neuen Partner bei einem Sport-Event tatkräftig unterstützten. Der relativ junge und sehr innovative Verein Kraftakt organisiert ab diesem Jahr die Kraftakt Sportwoche in unserem Giverola Resort an der Costa Brava.

Was macht der Verein Kraftakt?
Gemeinsam macht's mehr Spass! Kraftakt steht für Group Fitness Events der besonderen Art. Unter professioneller Anleitung bieten sie Fitness-Kurse wie Kick Power, LesMills BODYPUMP, Bokwa, Zu-mba, Cross Fit, Mental Centering, P.I.I.T oder Abs Inferno in einer einzigartigen Atmosphäre an: Inter-nationale Starpresenter, Live DJ's und eine extravagante Light Show garantieren ein unvergessliches Erlebnis.

Der Event
Wir präsentieren mit einem kleinen Standauftritt unsere aktiven Angebote und pushen gleichzeitig die Kraftakt-Sportwoche in unserem Giverola Resort.

Während die Sportbegeisterten in der einzigartigen Kraftakt-Atmosphäre mit Live DJ, Light Show und einem heissen Feuerspektakel ihre Grenzen suchen, generiere ich neue Kundschaft für die Sportwoche sowie für die einzelnen Hotels und Resorts.

Der Tag vergeht wieder einmal viel zu schnell und ich fahre nach Hause, um meinen freien Tag einzuläuten, und freue mich bereits auf die nächsten Messen und Events.

Beteiligte Mitarbeiter:
Maxime Constantin Sales Manager Romandie